Suchst Du Inspiration fürs Texten? Lies die Bücher von David Ogilvy!

David Ogilvy war ein britischer Werbefachmann, der als einer der Pioniere der modernen Werbung gilt. Er wurde 1911 in Surrey, England geboren und verbrachte seine Jugend in Schottland. Nach seinem Studium an der renommierten Oxford University arbeitete Ogilvy in verschiedenen Branchen, bevor er 1948 seine eigene Werbeagentur gründete.

Der wahre Mad Men – David Ogilvy

In seiner langen Karriere als Werbefachmann entwickelte Ogilvy viele erfolgreiche Werbekampagnen für bekannte Marken wie Dove, Rolls-Royce und Schweppes. Er war bekannt für seine kreative und innovative Herangehensweise an Werbung und war einer der ersten, der wissenschaftliche Methoden wie Marktforschung und A/B-Tests in seine Arbeit integrierte.

Neben seiner Arbeit als Werbefachmann schrieb Ogilvy auch mehrere Bücher über Werbung und Marketing. Sein bekanntestes Werk ist „Confessions of an Advertising Man“, das 1963 veröffentlicht wurde. In diesem Buch gibt Ogilvy Einblicke in seine Arbeitsweise und teilt seine Gedanken über Werbung und Marketing.

Weitere Bücher von David Ogilvy sind „Ogilvy on Advertising“ (1983), „The King of Madison Avenue: David Ogilvy and the Making of Modern Advertising“ (2010) und „Blood, Brains and Beer: The Autobiography of David Ogilvy“ (1996). Ogilvys Schriften haben einen großen Einfluss auf die Werbebranche gehabt und sind bis heute ein wichtiger Bezugspunkt für Werbefachleute und Marketing-Experten.

Hier einige Zitate aus seinen Büchern und Schriften:

  • „The consumer isn’t a moron; she is your wife.“ (Der Konsument ist kein Idiot; er ist deine Ehefrau.) – Diese Aussage von David Ogilvy betont die Bedeutung, den Kunden mit Respekt und Einfühlungsvermögen zu behandeln. Auf Webseiten und in SEO sollte man immer die Bedürfnisse und Interessen des Kunden im Auge behalten und ihm auf eine freundliche und einladende Weise begegnen.
  • „The most important word in the vocabulary of advertising is TEST.“ (Das wichtigste Wort im Vokabular der Werbung ist TESTEN.) – Wenn es darum geht, eine erfolgreiche Webseite und SEO-Strategie zu entwickeln, ist es wichtig, verschiedene Ansätze und Taktiken zu testen, um herauszufinden, was am besten funktioniert. Durch das Testen von verschiedenen Überschriften, Call-to-Action-Buttons, Farben, Layouts und anderen Faktoren kann man herausfinden, welche Elemente die gewünschten Ergebnisse liefern.
  • „Don’t bunt. Aim out of the ball park. Aim for the company of immortals.“ (Verzichte auf Kompromisse. Zielen Sie aus dem Spielfeld heraus. Streben Sie nach der Gesellschaft von Unsterblichen.) – Um in der heutigen Welt des Online-Marketings erfolgreich zu sein, muss man kreativ und innovativ sein. Man sollte nicht nur auf das Erreichen des Minimalziels abzielen, sondern immer bestrebt sein, seine Ziele zu übertreffen und sich von der Konkurrenz abzuheben.
  • „The best way to persuade people is with your ears – by listening to them.“ (Der beste Weg, Menschen zu überzeugen, ist mit deinen Ohren – indem du ihnen zuhörst.) – Eine erfolgreiche Webseite sollte sich auf die Bedürfnisse und Interessen des Kunden konzentrieren. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, dem Kunden zuzuhören und auf seine Bedürfnisse einzugehen. Durch das Verstehen und Ansprechen der Bedürfnisse des Kunden kann man eine Webseite erstellen, die für ihn relevant und nützlich ist.
  • „The secret of all effective originality in advertising is not the creation of new and tricky words and pictures, but one of putting familiar words and pictures into new relationships.“ (Das Geheimnis aller wirksamen Originalität in der Werbung liegt nicht in der Schaffung neuer und trickreicher Wörter und Bilder, sondern darin, vertraute Wörter und Bilder in neue Beziehungen zu setzen.) – Eine erfolgreiche Webseite sollte nicht nur kreativ und originell sein, sondern auch vertraute Elemente verwenden, um eine Verbindung zum Kunden herzustellen. Man sollte auf vertraute Wörter, Bilder und Konzepte zurückgreifen und sie auf neue und interessante Weise präsentieren.
  • „If it doesn’t sell, it isn’t creative.“ (Wenn es nicht verkauft, ist es nicht kreativ.) – Eine erfolgreiche Webseite sollte nicht nur kreativ sein, sondern auch dazu beitragen, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Eine kreative Webseite, die keine Ergebnisse liefert, ist nicht erfolgreich.
  • „On the average, five times as many people read the headline as read the body copy. When you have written your headline, you have spent eighty cents out of your dollar.“ (Im Durchschnitt lesen fünfmal so viele Menschen die Überschrift wie den Haupttext. Wenn du deine Überschrift geschrieben hast, hast du 80 Cent deines Dollars ausgegeben.) – Die Bedeutung einer aussagekräftigen und ansprechenden Überschrift kann nicht genug betont werden. Sie sollte das Interesse des Lesers wecken und ihn dazu bringen, weiterzulesen.
  • „If you want to be interesting, be interested.“ (Wenn du interessant sein willst, sei interessiert.) – Eine erfolgreiche Webseite sollte sich nicht nur auf das Verkaufen konzentrieren, sondern auch auf die Bedürfnisse und Interessen des Kunden. Eine Webseite, die Informationen bereitstellt, die den Kunden interessieren, kann dazu beitragen, dass er sich mit dem Unternehmen verbunden fühlt und gerne wiederkommt. Daher ist es wichtig, sich mit den Bedürfnissen und Interessen der Zielgruppe auseinanderzusetzen und entsprechende Inhalte zu liefern.

Für mich immer wieder eine Inspiration, wenn es um das Thema Texten und Werbung geht.