Themes und Plugins übersetzen mit Loco Translate

Loco Translate ist ein Plugin für WordPress, das es Benutzern ermöglicht, die Übersetzung von Themes und Plugins direkt in WordPress durchzuführen. Mit diesem Plugin müssen keine Textdateien bearbeitet oder überschrieben werden, um eine Übersetzung durchzuführen. In diesem Artikel werden wir erklären, wie das Plugin in der Praxis funktioniert, was .mo und .po Dateien sind und wie man eine englische Datei ins Deutsche übersetzt und speichert.

Wie funktioniert Loco Translate in der Praxis?

Zunächst muss das Loco Translate Plugin installiert und aktiviert werden. Nach der Aktivierung kann der Benutzer auf das Plugin zugreifen, indem er auf „Loco Translate“ im linken Menü in WordPress klickt. Wenn der Benutzer eine Liste der installierten Plugins und Themes öffnet, kann er auswählen, welches Plugin oder Theme er übersetzen möchte.

Sobald der Benutzer das Plugin oder Theme ausgewählt hat, kann er eine neue Sprache hinzufügen oder eine vorhandene Sprache bearbeiten. Der Benutzer kann auch die Standardübersetzungssprache von WordPress ändern, die normalerweise Englisch ist. Wenn der Benutzer eine neue Sprache hinzufügt, wird automatisch eine Übersetzungsdatei erstellt, die mit dem Namen der Sprache und der Erweiterung .po versehen ist. Diese Datei enthält alle Texte, die im Plugin oder Theme übersetzt werden müssen.

Was sind .mo und .po Dateien?

.po und .mo Dateien sind Dateien, die zur Übersetzung von Texten in WordPress verwendet werden. .po Dateien enthalten die Originaltexte, während .mo Dateien die übersetzten Texte enthalten. Der Begriff „po“ steht für Portable Object, während „mo“ für Machine Object steht.

Eine .po Datei enthält alle Texte, die im Plugin oder Theme übersetzt werden müssen. Der Benutzer muss diese Texte dann in die Zielsprache übersetzen. Sobald alle Texte übersetzt wurden, kann der Benutzer die .po Datei in eine .mo Datei konvertieren, die von WordPress verwendet wird, um die übersetzten Texte anzuzeigen.

Wie lese ich eine englische Datei und übersetze sie ins Deutsche?

Um eine englische Datei ins Deutsche zu übersetzen, muss der Benutzer die entsprechende .po Datei öffnen, die mit der Erweiterung .po verknüpft ist. In der Datei sind alle Texte aufgelistet, die übersetzt werden müssen. Der Benutzer kann einfach den englischen Text durch den entsprechenden deutschen Text ersetzen.

Wenn der Benutzer fertig ist, muss er die Datei speichern und in eine .mo Datei konvertieren. Dazu muss er auf „Speichern“ klicken und dann auf „Übersetzung erstellen“ klicken. Die .mo Datei wird automatisch erstellt und in den entsprechenden Ordner verschoben.

Wie speichere ich die Übersetzung ab?

Sobald der Benutzer die Übersetzung abgeschlossen hat, muss er sicherstellen, dass die Übersetzungsdateien im richtigen Ordner gespeichert sind. WordPress speichert diese Dateien normalerweise im Sprachordner innerhalb des Plugin- oder Theme-Ordners.